Consulting – stiftung.ch berät und begleitet Sie bei

• Stiftungsgründungen. Von der ersten Idee zur Konzeption einer neuen Stiftung, deren Strategie und Organisation: stiftung.ch setzt in enger Zusammenarbeit mit Ihnen die notwendigen Dokumente (Statuten, Reglemente etc.) auf. Mit den zuständigen Aufsichtsbehörden und Steuerämtern, die wir als Partner betrachten und behandeln, bearbeiten wir die notwendigen Vorprüfungen im Hinblick auf die Aufsichtsübernahme und Steuerbefreiung. Wir unterstützen Sie bei Bedarf bei der Suche nach geeigneten Stiftungsratsmitgliedern, den ersten Sitzungen und erledigen alle notwendigen formellen Schritte. Falls Sie Ihre Stiftung auch nach der Errichtung professionell betreut haben wollen, besuchen Sie bitte unsere Angebote im Bereich Admin.
  • Überführung Verein -> Stiftung. Viele NPO sind als Verein aufgestellt, häufig aus historischen Gründen. stiftung.ch überprüft gemeinsam mit Ihnen, ob der Verein auch künftig die richtige Trägerschaftsform ist oder ob sich eine Stiftung besser eignen würde. Im letzteren Fall begleitet stiftung.ch Sie durch die nötigen Schritte.
  • Steuerbefreiung. Die Anerkennung einer Stiftung oder eines Vereins als gemeinnützig oder betreffend Verfolgung von öffentlichen Zwecken ist zentral, damit die NPO einerseits keine Steuern entrichten muss und Spenderinnen und Spender anderseits ihre Zuwendungen steuerlich in Abzug bringen können. Die Prozesse zur Erlangung einer Steuerbefreiung sind in den letzten Jahren erheblich anspruchsvoller geworden; stiftung.ch begleitet Sie dabei.
  • Fusion. Viele Stiftungen sind eigentlich zu klein und können mit ihren finanziellen und personellen Ressourcen ihren Zweck nur begrenzt umsetzen. stiftung.ch begleitet und berät Sie bei der Suche nach möglichen Partnerstiftungen bis hin zu einer Fusion.

Interessiert Sie der Bereich Consulting? Bitte nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf mit .