Team.

Engagierte Menschen für ein gemeinsames Ziel.

Unsere Mitarbeitenden.

stiftung.ch ist ein Bereich der in Zürich domizilierten Funkenmeer AG.

Tanja Bootz berät und betreut bei stiftung.ch seit über zwölf Jahren Menschen und Institutionen in den Bereichen Recht, Strategie und Fundraising. Sie stellt sicher, dass die Philanthropie- oder Stiftungsidee wirkungsvoll umgesetzt, entwickelt oder reorganisiert wird und unterstützt bei Verhandlungen mit Behörden und weiteren Stakeholdern.

Tanja Bootz verfügt über ein Lizenziat der Rechtswissenschaft (lic. iur.) der Universität Zürich und Fribourg, hat die Ausbildung zur Mediatorin an der Universität St. Gallen absolviert und einen CAS Führen in Nonprofit-Organisationen der FHNW. Sie ist Geschäftsführerin der Aladdin-Stiftung und engagiert sich ehrenamtlich als Präsidentin der Kyria Dachstiftung.

Tamara Binder unterstützt stiftung.ch als Grafikerin. Ihre Kreativität lebt sie leidenschaftlich gerne aus und setzt sich zum Ziel, die Seele jeder Stiftung hervorzuheben und die richtige Message ansprechend und verständlich zu vermitteln.

Monika Friedrich erlangte 1996 Ihren eidgenössischen Fachausweis für Buchhalterinnen und ist seit über 30 Jahren im Rechnungswesen tätig – so auch für Stiftungen und Fachverbände.

Nebst der Finanzverwaltung für diverse Stiftungen übernimmt sie immer wieder auch Springereinsätze.

Karin Häberling entschloss sich nach ihrer kaufmännischen Ausbildung für eine Weiterbildung und erlangte den eidgenössischen Fachausweis in Organisation. Nach beruflichen Stationen in der Reisebranche, der IT-Abteilung einer Grossbank, im Bereich Unterhaltungselektronik und auf einer Versicherung reifte der Entscheid, in den Nonprofit-Sektor zu wechseln.

Bei stiftung.ch arbeitet sie in der Stiftungsadministration, wo sie neben der Tätigkeit für verschiedene Förderstiftungen für die Betreuung der Freiwilligen der Aladdin-Stiftung und die Koordination derer Einsätze verantwortlich zeichnet. Ihre hervorragenden Sprachkenntnisse konnte sie auf zahlreichen Reisen auf der ganzen Welt festigen.

Brigitt Küttel studierte Recht an der Universität Zürich und erlangte 1992 – nach Stationen auf der Jugendstaatsanwaltschaft St. Gallen und am Bezirksgericht Bülach – das Anwaltspatent. Als langjährige Beraterin für Stiftungsgründungen, -fusionen, Steuerbefreiung etc. sowie als Geschäftsführerin resp. Leiterin der Geschäftsstelle verschiedener Organisationen verfügt sie über eine Erfahrung von mehr als zwanzig Jahren. Durch zahlreiche ehrenamtliche Engagements in Stiftungen und Vereinen kennt sie auch die Sichtweise derer Organe à fond.

Bis 2012 engagierte sie sich in verschiedenen Funktionen für die Pfadibewegung Schweiz, deren Ehrenmitglied sie ist. Heute singt sie in ihrer Freizeit im international erfolgreichen (gospel)chor zug.

Nach der Matura und Tätigkeiten sowie Weiterbildungen bei Schweizerischen Grossbanken widmete Karin Landolt sich der Familie, bis sie 2006 zu stiftung.ch stiess. Zum Einstieg absolvierte sie den Kurs Management bei NPO des Instituts für Verbandsmanagement an der Universität Fribourg, seit dann erweiterte sie ihr Wissen laufend on the job.

Senta Schmid betreute über drei Jahre ein Jugendprojekt und arbeitete zehn Jahre als Finanzberaterin. Sie lebte über Jahre im Ausland und arbeitete insbesondere als Tauchlehrerin. Veränderungen bewirken und zu einem positiven Wandel beitragen sind ihre Herzensthemen.

Bei stiftung.ch ist sie vor allem für das Fundraising der Aladdin-Stiftung und die Stiftungsadministration der Schweizerischen Pfadistiftung verantwortlich.

Anja Witte absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und ergänzte dieses mit einem Master in Internationalen Beziehungen an der Dublin City University. Sie schöpft ihren breiten und tiefen kaufmännischen Erfahrungsschatz aus beruflichen Stationen bei NPOs, Unternehmen und staatlichen Institutionen in Europa, China und den USA.

Bei stiftung.ch arbeitet sie im Projektmanagement und in der Stiftungsadministration, unter anderem als Geschäftsführerin der Stiftung Prof. Dr. Max Cloëtta. Das Vernetzen von Menschen und die Erkundung der Welt, sei es auf Reisen oder als Wahlbeobachterin, bereitet ihr grosse Freude.

Unser Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Dr. Grit Mareike Ahlers ist leidenschaftliche Expertin für Kundenzentrierung. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Strategieberatung bruhnpartner und Dozentin an verschiedenen Hochschulen. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit dem Erkennen und Verstehen von  Kundenbedürfnissen und der erfolgreichen  Entwicklung von Strategien, Marken und Angeboten aus Kundenperspektive.

Dr. Grit Mareike Ahlers

Ursprünglich Primarlehrer, ist Marc Lombard seit 1984 im NPO-Bereich tätig. Als Geschäftsführer der Pfadibewegung Schweiz prägte er 1992-1999 die Entwicklung des grössten Schweizer Jugendverbands massgeblich mit. Seit dann betreut er eine breite Palette von Projekten (siehe auch marclombard.ch), ab 2011 vor allem als Geschäftsführer der Stiftung Bildungswerkstatt Bergwald. Daneben ist Marc Lombard Spezialist für Datenbankprojekte.

Marc Lombard

Stefan Vogler

Stefan Vogler verfügt über 35 Jahre Erfahrung als Unternehmer, CEO und Verwaltungsrat. Als Marken-, Marketing- & Kommunikationsarbeiter ist er für den Erfolg von mehr als 300 Marken aller Branchen mitverantwortlich. Als Markenexperte berät er zahlreiche Unternehmen, NGOs und ist Dozent und Studiengangsleiter an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und weiteren Hochschulen. Zudem berät er als Sparringpartner Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte.

Stiftung.ch
Funkenmeer AG