Vision – Eine gerechtere und bessere Welt kann nur mit dem Engagement und der Verantwortung jedes einzelnen Menschen erreicht werden. Wir können die Welt nicht ändern, aber in unserem Umfeld viel bewirken.

Die Non Profit-Organisationen (NPO) – sie werden von sich der Gesellschaft verpflichtet fühlenden Menschen geführt – übernehmen heute wichtige Funktionen, die staatliche Institutionen nicht leisten können oder wollen.

In der Schweiz gibt es rund 13’000 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von ca. CHF 70 Mrd. (Quelle Schweizer Stiftungsreport 2014). Dazu kommen rund 76’000 Vereine mit einem Umsatz von ca. CHF 20 Mrd. und 180’000 Mitarbeitenden.

Die NPO in der Schweiz – Stiftungen und Vereine – tragen knapp 5% zum Bruttoinlandprodukt der Schweiz bei. Umgerechnet auf Vollzeitstellen, schaffen sie fast 200’000 Arbeitsplätze. Damit sind sie nicht nur bezüglich ihrer Rolle in der Gesellschaft, sondern auch wirtschaftlich ein nicht zu unterschätzender Faktor.