EasyGov

Dots
Photo by Alexander Shatov on Unsplash

Mit EasyGov hat die Eidgenössische Stiftungsaufsicht (ESA) ihre digitale Plattform für verschiedene Amtsgeschäfte aufgeschaltet. Sie ist ein wichtiger und richtiger Schritt, hat aber auch ihre Tücken.

Dringend notwendig
Die ESA ist nicht nur Aufsichtsbehörde, sondern für die knapp 5’000 Stiftungen, die bei ihr angesiedelt sind, auch ein wichtiger Dienstleister. Denn Stiftungen können oftmals schneller auf aktuelle Herausforderungen (Pandemie, Krieg in der Ukraine) reagieren als die öffentliche Hand. Damit der Stiftungssektor agil bleibt, ist er für gewisse Geschäfte auf eine ESA mit kurzen Bearbeitungszeiten angewiesen. In den letzten Jahren haben wir zum Teil viel zu lange auf die Beantwortung z.B. von Vorprüfungen warten müssen.

EasyGov vereinfacht Prozesse
Erste Erfahrungen zeigen, dass die Rechenschaftsabnahme tatsächlich deutlich schneller erfolgt: ein, zwei Wochen statt mehrerer Monate. Das bedingt natürlich, dass die Stiftung gut vorbereitet ist und alle notwendigen Unterlagen beisammenhat. Sehr erfreulich ist, dass Jahresrechnung und Tätigkeitsbericht nun auch mit einem Zirkularbeschluss genehmigt werden können – sogar digital unterzeichnet. Dokumente sorgfältig vorbereiten, mit z.B. AdobeSign in die Runde schicken, einreichen, fertig. Das ist toll und zeitgemäss.

Nicht ohne meine Revisionsstelle
Aber: Stiftungen können sich bei EasyGov nur registrieren, wenn dies auch ihre Revisionsstelle tut.  Das dürfte für viele Stiftungen mit kleinen, vielleicht weniger fortschrittlichen Revisionsstellen ein Problem sein.

Und die ganz kleinen Stiftungen?
Aktuell haben sich knapp 1’000 Stiftungen bei EasyGov registriert. Das sind erst rund 20% und deutlich zu wenig. Es wäre herauszufinden, wo es klemmt. Schaffen kleine Stiftungen, bei denen alles im Ehrenamt erledigt wird, das Onboarding nicht? Sind sie mit den Abläufen überfordert? Das wäre schade.

Fazit: EasyGov ist gut gestartet und, wenn eine Stiftung gut aufgestellt ist, eine Erleichterung. Eine kleine Befürchtung bleibt, dass die Aufsichtstätigkeit zu stark auf Zahlen und zu wenig auf Inhalte fokussiert. Wünschbar wäre auf alle Fälle, dass deutlich mehr Stiftungen sich registrieren und die Plattform nutzen. Einige von ihnen vielleicht auch mit professioneller Unterstützung. stiftung.ch bietet diese auch in diesem Bereich an.

Photo by Alexander Shatov on Unsplash

Artikel teilen:

Brigitt Kuettel

Brigitt Küttel studierte Recht an der Universität Zürich und erlangte 1992 – nach Stationen auf der Jugendstaatsanwaltschaft St. Gallen und am Bezirksgericht Bülach – das Anwaltspatent. Als langjährige Beraterin für Stiftungsgründungen, -fusionen, Steuerbefreiung etc. sowie als Geschäftsführerin resp. Leiterin der Geschäftsstelle verschiedener Organisationen verfügt sie über eine Erfahrung von mehr als zwanzig Jahren. Durch zahlreiche ehrenamtliche Engagements in Stiftungen und Vereinen kennt sie auch die Sichtweise derer Organe à fond.

Bis 2012 engagierte sie sich in verschiedenen Funktionen für die Pfadibewegung Schweiz, deren Ehrenmitglied sie ist. Heute singt sie in ihrer Freizeit im international erfolgreichen (gospel)chor zug.

Weitere, spannende Beiträge:

Die Dachstiftung: ein Modell der Zukunft

Das Modell der Dachstiftung ist noch zu wenig bekannt. Es lohnt sich aber, sich damit auseinanderzusetzen, bietet der Anschluss an eine Dachstiftung doch zahlreiche Vorteile. gegenüber einer

Fragen zum Thema? Schreiben Sie uns!

Gerne hätte ich weitere Informationen zum Thema.
Dots

4 Kommentare zu „EasyGov“

1. EasyGov ist prima und eine zeitgemässe Lösung für die grösseren Stiftungen. Die unzähligen kleineren sollten sich von qualifizierten und erfahrenen Berater:innen wie bei stiftung.ch unterstützen lassen – bevor sie Formfehler begehen, für die die Stiftungsrät:innen mit verantwortlich sind. Oder bevor eine Stiftung ins Wanken gerät, weil sie jegliche Vision, Mission und Strategie verloren hat.

1. Brigitt Kuettel

Danke, lieber Stefan! Wir sind überzeugt, dass auch kleinere Stiftung EasyGov können – sofern sie agil und gut vorbereitet sind und eine kompetente Revisionsstelle haben, die mitzieht. Und sonst sind wir sehr gerne bereit, unsere Unterstützung anzubieten.